Dienstag, 4. Oktober 2016

Sonne = Energie: Strom für Bergdörfer


Nach Rückkehr aus Deutschland stehen weitere Maßnahmen für die beiden Hilfsorganisationen AHLI und OeB an. Horst Grulke stellt vor, was geplant ist:

Horst: Zu Gast in Dortmund
"Ich habe in den nächsten 2 Monaten einiges vor, nicht nur die Wohnungen meiner zwei erkrankten Nachbarn zu betreuen, sondern die Aktivitäten bei AHLI und OeB (Oum el Banine) wieder zu aktivieren. Denn in den letzten 4 Sommermonaten waren Ramadan und Ferien, wo fast alles still stand.Jetzt ist wieder eine große Ladung Hilfsgüter von Deutschland nach Marokko auf dem Weg. Diese Materialien gilt es zu verteilen und die Gelder zu verwalten, damit sie sinnvoll eingesetzt werden.

Mit einer Gruppe Studenten aus Karlsruhe und aus Agadir wird ein Solarenergieprojekt, erst
in Agadir als Probebetrieb eingerichtet und soll dann nach und nach bei AHLI installiert werden.

Danach gehen sie in den hohen Atlas, um in den Bergdörfern, die zum großen Teil noch keinen Strom haben,  für die Pumpen der Wasserversorgung etc. Strom zur Verfügung zu haben. Dies muss ich zum Glück nicht auch noch aus meinem Spendentopf finanzieren, sondern ich werde einzelne Projekte als Betreuer begleiten und vor Ort als Berater fungieren, denn das Geld wird von EU und deutschen Firmensponsoren kommen.

Da ich so früh eingestiegen bin, konnte ich zumindest  AHLI schon mit einbringen, so dass
auch dort der Energieverbrauch gesenkt werden kann und immer warmes Wasser zur Verfügung steht."

Lieber Horst: Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen