Sonntag, 22. Februar 2015

Horst in Agadir und bei AHLI – pragmatisch engagiert und dabei sehr konkret! Wie wir ihn aus Deutschland kennen!


Stella und Christiane besuchten vom 6. bis 20. Dezember 2014 Agadir und 
machten einen Abstecher in das orientalische Taroudannt - Heimat von AHLI

Attraktiv fanden wir diesen Besuch wegen der Gastfreundschaft von Horst und Ibrahim. Mit beiden hatten wir zur aktiven Zeit von Horst bei der BAuA beruflich zusammen gearbeitet.
Es ist so wichtig, den Kontakt in dieses gastfreundliche und vergleichsweise offene arabische Land zu halten, welches unsere Unterstützung braucht. Wie wir von Horst erfahren hatten, baute er schon vor längerer Zeit für AHLI in Deutschland ein privates Spendennetzwerk auf. Konkrete Unterstützungsmaßnahmen ließen sich über seine Kontakte in die Wege leiten.

Wir erlebten die Organisation von AHLI direkt in Taroudannt. Die Einrichtung ist in marokkanischer Hand. Die wachsende finanzielle Unterstützung durch  Spenden ist ein Beitrag als Hilfe zur Selbsthilfe.
Annähernd 200 Straßenkinder werden hier z.Z. betreut und erhalten eine Schulausbildung und/oder eine Berufsausbildung in einem traditionellen Handwerk.
Zu den traditionellen Handwerken gehört das der Schuhmacher und Tischler:
Blick in das Verkaufsregal mit Sandalen

Kunstvolle Holzprodukte im Verkaufsraum von AHLI

Die Kinder und Jugendlichen wohnen während der Aufnahme in einem schönen Gebäude in Taroudannt; später werden sie in Gastfamilien vermittelt. Während ihrer Zeit in Taroudannt bei AHLI lernen die Kinder sich wieder in der Gesellschaft zurecht zu finden. Lesen und Schreiben lernen gehören auch dazu.

Unterstützung kommt an:
Die Ausbildung in einem Handwerksberuf ist ein weiterer Schritt,  Jugendlichen  eine gesicherte Zukunft zu ermöglichen. In den Werkstätten und Verkaufräumen - z.B. auch im Souk von Taroudannt - konnten wir uns von den Ergebnissen der Handwerkerausbildung ein Bild machen. 
von li-re: Christiane, Horst, Stella, AHLI-Mitarbeiter

1 Kommentar:

  1. Liebe Gäste, die sich im Shop bei AHLI-Taroudannt in einen Kaufrausch versetzten, weil alle Produkte von den Jugendlichen selbst angefertigt werden.
    Ein Teil des Erlöses geht an die Kinder selbst, so dass auch sie sich ihre kleinen Wünsche erfüllen können und damit ihr Selbstwertgefühl behalten. Keine Selbstverständlichkeit mehr in dieser Welt und deshalb Dank an alle meine bisherigen Gäste, die mit ihrem Einkauf AHLI unterstützt haben.

    AntwortenLöschen