Freitag, 8. Juli 2016

Bei AHLI: Neue Ausbildung für Mädchen zur Friseurin und Jungen zum Friseur

Friseursalon Mühlke, Bad Salzdetfurth

(H.Schmidt) Wie wir voneinander lernen können, zeigt das jüngste Vorhaben. Als weiteres Lehrangebot können sich die Mädchen oder Jungen für die Ausbildung zur Friseurin oder zum Friseur entscheiden. Die Jugendlichen werden dabei unter anderem auch nach den Arbeitsschutzmaßstäben unterwiesen, wie sie in der Ausbildung in Deutschland Anwendung finden. Als Botschafter ist Horst hier wieder zum Thema Sicherheit und  Gesundheit unterwegs. 
Er nahm sich jüngst viele Anregungen aus der jugendgerechten Sonderschau der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund mit. Waren Sie dieses Jahr noch nicht in der Ausstellung? Dann mal hin... für jede Altersgruppe sind dort Lebenswelten mit ihren Risiken und Schönheiten zu erfahren.
Hier sein Bericht:
"Bonjour,
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung von "Wie gehts" am 29.06.16 in der DASA, wurde der Friseurberuf vorgestellt. Auch Gesundheitsrisiken wurden klar angesprochen, Lösungen aufgezeigt. Damit kann ich diese Ergebnisse, im neuen Ausbildungsjahr bei AHLI, bereits einfließen lassen. Das betrifft mögliche Allergien und Hauterkrankungen, die durch einen vereinseigenen Arzt bereits im Vorfeld ausgetestet werden können. 
Lehrplan
Weitere Hinweise auf die Ausstattung des Salons und die richtigen Handwerkszeuge sowie deren Handhabung unter ergonomischen Bedingungen sollen im Lehrplan Eingang finden.
 
Friseurausbilder Nuri zeigte in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in einem spannenden Vortrag wie sich heute im Friseurhandwerk gut arbeiten lässt.

Foto: A.Wahlbrink
Liebe Grüsse aus der Wärme 
Horst"

Montag, 4. Juli 2016

Pakete mit Alltags- und Gebrauchsgegenständen für Sozialprojekte gepackt

Material für Mutter-Baby-Kind-Jugendliche
(Bericht H.Schmidt) Während Horst gerade in seiner Wahlheimat in Agadir ankommt, stehen über dreißig Kartons mit wichtigen Materialien für die Versorgung der Sozialprojekte im Flur seiner alten Wohnung in Dortmund.

Es sieht immer noch nach Umzug aus... obwohl es ein großer Hilfstransport wird. Nicht alle Kartons sind versandbereit; jeder Leerraum wird noch genutzt, um Kleinigkeiten (Bonbon, Haribo, Schokolade, Socken etc.) unter zu bringen. Ist das geschafft, werden die Umzugskartons von einer Spedition abgeholt und direkt nach Agadir gebracht. Dies gelingt dank der Mithilfe von Bekannten, so dass die Kartons auf ihre weite Reise gehen können.

In Agadir werden die fertig beschrifteten und vorsortierten Kartons an die Organisationen AHLI und Oum el Banine (Organisation "Mutter aller Kinder") unter Aufsicht weiter gereicht. Somit kommen die Spenden direkt bei den Empfängern an.